Fotos: W. Broemser
Schlafen unterm Markenhimmel - Food Hotel, Neuwied
Architekt: Alexander Stenzel (Neuwied)
Bauzeit: 2009-2010
Das ist europaweit wohl einmalig: ein Vier-Sterne-Hotel, in dem die
Bettwäsche mit Süßigkeiten bedruckt ist, Einkaufswagen als Sessel
dienen, an der Wand knallrote Tomaten prangen und die Betten 
aus Regalelementen bestehen. In dem ein Gerolsteiner-Fahrstuhl 
die Gäste zu einem Veltins,- Tengelmann- oder Apollinariszimmer
bringt. In dem die Rezeption ein umgebauter Kassentisch ist und              
die Sauna die Form einer Tiefkühlzelle hat.

Innendesign simuliert Supermarkt

Dieses neuartige Themenhotel hat zwar eine architektonisch       
unspektakuläre Hülle, doch der Fokus liegt auf dem Innendesign.
Und das beschwört mittels Fototapeten und Elementen aus dem
Ladenbau die Atmosphäre eines Supermarktes herauf. Geschäfts-
führer der neu eröffneten Herberge ist Thorsten Fuchs, der die
benachbarte Bundesfachschule des Lebensmittelhandels leitet.
Schon lange reichten die Übernachtungsplätze für die Schüler -
Nachwuchs- und Führungskräfte der Branche - im alten Gästehaus
nicht mehr aus. So entstand die Idee, ein zur Fachschule passendes
Tagungshotel zu bauen - das Konzept des Food Hotels im Super-
markt-Gewand war geboren.

Handelsfirmen als Zimmerpaten

Aus dem EU-Fonds für regionale Entwicklung flossen Zuschüsse in
Höhe von 2,7 Millionen Euro in die Realisierung des Projekts. Unter-
nehmen aus Industrie und Handel gestalteten die 46 Gästezimmer
produktspezifisch aus. Ergebnis ist beispielsweise ein Raffaello-
Zimmer mit Südsee-Atmosphäre. Oder ein Meßmer-Tee-Zimmer mit
dezentem Teegeruch. Oder ein Edeka-Zimmer, das aber nicht Fotos
von Lebensmitteln, sondern von Büchern zeigt (gute Kost macht
klug!). Im Supermarkt ist Werbung nur Werbung, in diesem Hotel
darf sie Kunst sein, Räume inszenieren - aus einem Mittel zum
Zweck wird ein ästhetisches Ereignis, das die Welt der Nahversorger
vergrößert, in ihrem psychologischen Wert zeigt. Die Erinnerung an
die vertraute Ordnung des Einkaufens, in der man Gleicher unter
Gleichen ist und optimistisch in die Zukunft blickt - sonst würde
man nicht einkaufen -, entspannt und verhilft zu einem Superschlaf
im "Supermarkt". Lebensmittel sind, wie guter Schlaf, Mittel zum
Leben.
Architekturen // Themenhotel
...hat den Code für angenehme Träume!
"Tschuldigung, wo ist denn hier das Käfer- und Spinnenzimmer?
Womit haben die vier Sterne verdient?!"
Eine Herberge voller Leben(-smittel)
"Die Menschen lieben die Verbindung von Außergewöhnlichem und zugleich Vertrautem." Thorsten Fuchs                                      
"Hau ihnen die Sterne um die Ohren, Alter! Wir lieben ganz andere Lebensmittel."
Fischpass
Bauspiele
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Vinothek
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Food Hotel
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Ausflugsrestaurant
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Impressum
Auch Branchenfremde sind willkommen

Netterweise steht die erkenntnisfördernde Unterkunft in der
Langendorfer Straße nicht nur Seminaristen der Lebensmittel-
branche offen, sondern auch "normalen" Besuchern. Der     
Geschäftsführer hofft auf 25.000 Gäste im ersten Jahr. Er setzt   
auf die appetitliche Innenausstattung als Erfolgsgarant. In der Tat
könnte es bald heißen: "Dieses Hotel hab' ich zum Fressen gern."
Oder: "Food Hotel lohnt sich." Darauf ein Veltins.